SEO – früher war alles einfacher

Suchmaschinenoptimierung (SEO) war mal relativ einfach. Mit sorgfäliger Onpage-Optimierung und guten Texten konnte man vor ein paar Jahren noch viel erreichen.

Aber, Google hat sich inzwischen deutlich weiterentwickelt. Wir wurden befreit von überoptimierten aber ärgerlichen und völlig sinnlosen Seiten in den Sucherergebnissen. Google erkennt inzwischen Zusammenhänge im Bemühen immer bessere und treffendere Suchergebnisse zu präsentieren. Zur Freude der Nutzer, um die es ja am Ende allen Bemühens auch gehen sollte.

Das aber hat den Haken, dass auch gute Google-Rankings nicht mehr einfach über gekaufte Links und gnadenloser Erhöhung der Keyworddichte und irgendwelcher ‘Tricks’ zu erreichen sind. Jetzt ist echter Einsatz von Engagement gefragt. Was es widerum schwierig macht, SEO mal eben so für wenig Geld an Externe zu delegieren ….  Und wenn da einer daherkommt und SEO für einmalig 250 Euro anbietet, womöglich noch mit einem 1.Seite-Versprechen, dann ist einem auch nicht mehr zu helfen, wenn man sich zur Beauftragung hinreißen lässt …

 

 

Mitbewerberanalyse
By | 2018-03-20T11:17:27+00:00 Februar 21st, 2017|

About the Author:

Irene Appel
Seit 2000 intensiv befasst mit SEO. Von Yahoo bis Google, alle Tpps & Tricks mitbekommen und genutzt. Wissend, dass das heute No-Gos sind und Google inzwischen völlig anders tickt.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen