Responsive Web Design

Es geht um responsive Web Design, responsive Websites.  Aber was bitte  ist responsive Web Design?

Responsive Webdesign bezeichnet Webdesign, das die Website befähigt auf das jeweils darstellende Medium zu reagieren. Ob PC, Tablet oder Smartphone, die Website wird auf das jeweilige Medium optimiert dargestellt.

Unser jüngstes Beispiel: www.klein-engineering.de.

Das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Dr. Frauke Weber – Text, Bernd Brenk – Grafik, Irene Appel – Programmierung und dem Kunden Marcus Klein – angenehm offen für Vorschläge und Ideen.

Das textliche Konzept lieferte Dr. Frauke Weber. Das Grundkonzept ‘Elektronik, die passt’ zieht sich durch die gesamte Website und sämtliche Rubriken.

Bernd Brenk ist es gelungen, dieses inhaltliche Konzept visuell exzellent aufzugreifen. Das Puzzleteil auf der Startseite liefert den visuellen Anker des Themas.
Bernd Brenk war zuständig für die gesamte visuelle Darstellung, vom Flyer bis zum Screendesign. Einziger Wermutstropfen ist das Logo, das durfte er leider (noch) nicht überarbeiten.

Ich selbst sorgte schließlich für die technische Umsetzung. Grundlage hierfür war ein neutrales WordPress-Template, das an das Design angepasst wurde. Wobei die Abweichungen in Design und Struktur das Maß der reinen Anpassung deutlich sprengten.
Kompatibel für alle gängigen Browser, wobei mal wieder die IE-Familie jede Menge Extra-Zuwendung erforderte. Die Seite ist optimiert ab IE7. Technische Grundlage sind Media Queries,  CSS3  und HTML5.

Danke an alle Beteiligten für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit !! Hat Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen 🙂

By |November 11th, 2014|